Kipelo Ellados (2021-3)

Willkommen in Griechenlands Pokal-Archiv! Schwelge in alten Zeiten und schau dir an, wie du alle ausgestochen und dir die begehrte Trophäe geholt hast!

Spielplan Zeitung  

Zeitung

In der Pokal-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

 Artikel schreiben « Vorherige12Nächste »

Athen, Athen, wir fahren...

ZAT 6, Anubis-TDC für OFI Kreta am 10.11.2021, 08:18

Die unglaubliche Erfolgsgeschichte von OFI Kreta und dem Kipelo Ellados geht in die nächste Runde. 

In einem extrem hart umkämpften Halbfinale gegen PAOK Saloniki konnte OFI Kreta sich mit 5:1 im Elmeterschießen durchsetzten und zieht somit zum sage und schreibe 9ten mal in Folge in das Finale des Kipelo Ellados ein. Das ist eine unglaubliche und kaum zu fassende Leistung der Mannschaft. 

Aber halt. 5:1 im Elmeterschießen. Wie geht dass denn? Ja, auch in Griechenland sollen die Schiedsrichter von Zeit zu Zeit kuriose Entscheidungen treffen, denn der Schiedrichter bestand darauf, dass alle 5 Schützen beider Mannschaften antreten müssen und dass obwohl Kreta bereits gewonnen hatte, die Spieler Richtung Fankurve stürmten, nur um vom Schiedsrichter zurückgepfiffen zu werden. Die letzten Schützen mussten antreten und da Kreta bereits als Sieger feststand hatten die Jungs von PAOK hier keine großen Ambitionen mehr und verschoßen weiter ihre Elfmeter. Ob mit absicht ist nicht bekannt. 

Es gabe parallel riesen Aufregung auf den Trainerbänken und teils heftige Diskussionen mit dem 4. Offiziellen, der selber etwas Ratlos war und versuchte den Schiedsrichter über Funk zu erreichen. Inoffiziellen Quellen zu Folge soll der Unpartaiische als Begründung genannt haben, dass die Zuschauer so lange keinen Fussball mehr im Stadion sehen konnten und sie daher ein Anrecht darauf hätten jeden der 10 Elfmeter zu sehen. Eine Untersuchung von Verbandsseite ist bereits eingeleitet und der Schiedsrichter zu einer förmlichen Anhöhrung geladen um sich zu erklären.

Wie dem auch sei. Kreta erneut im Finale und hier heißt der Gegner A.P.S. Zakynthos unter Trainer Mattao. Eine großartige Leistung bis ins Finale zu kommen. Das ist viel schwerer, als es vielleicht aussieht. Glückwunsch zu diesem Erfolg. 

Es verheißt auf jeden Fall wieder ein furioses Finale in Athen zu werden. Wer am Ende den Pokal in den Athener Abendhimmel heben darf, wird sich zeigen. Die Fans sollen jedenfalls voll auf ihre Kosten kommen.

345 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Inselduell!

ZAT 6, Mattao für A.P.S. Zakynthos am 10.11.2021, 08:18

Fest steht: Der Pokal wird dieses Jahr nicht auf das griechische Festland wandern. Das Finale steht fest und damit auch, dass eine der beiden Inseln Kreta oder Zakynthos nächste Woche feiern wird.
Klar ist aber auch, dass Kreta als Favorit in diese Duelle geht. Das hat mehrere Gründe.
Zum Beispiel dem Historischen. Für Kreta grenzt ein solches Finalduell ja fast schon an Normalität. Für das arme, bäuerliche Zakynthos hingegen ist schon der Finaleinzug der größte Erfolg in der Vereinsgeschichte.
Dann wäre noch die Ausgeruhtheit von OFI. Hat sich A.P.S. mühevoll (und denkbar knapp) durch die Gruppenphase geschlagen, so musste Kreta erst danach einsteigen.
Und auch die Offensive. Kreta wirkte zuletzt in der Offensive noch ein Stück weit gefährlicher als A.P.S. und könnte noch ein paar Körner mehr im Tank haben. Und da in Finalspielen traditionell sehr wenig Tore fallen, schwenkt auch hier das Pendel zu Gunsten von Kreta aus.
So, das war der kurze Ausblick. Jetzt wird erstmal auf den Finaleinzug angestoßen.

180 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

OFI knackt starke Athener

ZAT 5, Anubis-TDC für OFI Kreta am 09.11.2021, 07:45

Der Krimi wurde angekündigt, die Fans haben ihn bekommen. 

In einem an Spannung kaum zu überbietenden Viertelfinale konnte OFI Kreta sich knapp gegen AEK Athen druchsetzen. Dabei konnte es kaum knapper sein. Das entscheidende Tor für OFI fiel in der 89 Minute im Rückspiel. Anschließen wurden noch ganze 8 Minuten gespielt und die hatten es auch noch einmal in sich. drei Freistöße in Strafraumnähe und zwei Ecken für AEK hätten noch einiges möglich gemacht. Zum Glück für OFI konnten alle Bemühungen von AEK verhindert werden und so konnte das Halbfinale nach einem 6:2 Sieg im eigenen Stadion und der anschließenden 3:7 Niederlage bei AEK denkbar knapp geschafft werden. 

Im enden diesem Halbfinale wartet nun PAOK Saloniki auf Kreta. Erneut eine denkbar schwere Aufgabe für die Insulaner von Kreta. Es wird sicher wieder ein spannendes Speil auf messers Schneide. Ob Kreta den erneuten Einzug ins Finale des Kipelo Ellados schafft?

165 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Euphorie auf Zakynthos!

ZAT 5, Mattao für A.P.S. Zakynthos am 03.11.2021, 09:06

 ...und das ist kein neuer Mittelstürmer.

Athína Athína, páme Athína!
schallt es durch das weitläufige Rund auf der Trauminsel. Sämtliche 967 anwesende Heimfans sind außer Rand und Band und feiern bis in die Morgenstunden mit der Mannschaft.

Grund dafür: Der Neuling unter Griechenlands Top-Teams hat den größten Erfolg der Vereinsgeschichte gefeiert. Man konnte sich im Pokal-Viertelfinale gegen keinen geringeren als PAS Giannina durchsetzen und ist nun unter den letzten vier verbliebenen Mannschaften.
Und es werden Doxa Drama-Wochen. Denn sowohl in der Liga als auch hier im Pokal duelliert man sich mit eben diesen Gegner. Ein enges Pokalmatch ist auf jeden Fall garantiert. In der Liga konnten beide Teams jeweils ihr Heimspiel gegeneinander gewinnen und dadurch und durch den Umstand dass Doxa noch über die ganz leicht bessere Offensive verfügt, geht der kommende Gegner als hauchdünner Favorit in diese Partien.


164 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

PAOK im Halbfinale

ZAT 5, carsten seeheimer für PAOK Saloniki am 02.11.2021, 19:29

Die Mannschaft von Trainer carsten seeheimer, PAOK Saloniki, hat das Halbfinale des griechischen Pokals erreicht. In einem hitzigen Derby gegen Aris Saloniki konnten sich die Mannen von Trainer seeheimer verdient nach zwei Spielen durchsetzen. Im Auswärtsspiel gab es einen offenen Schlagabtausch und PAOK konnte in den letzten zwanzig Spielminuten noch einen zwei zu vier Rückstand in ein vier zu vier Unentschieden retten. Das anschließende Heimspiel war dann aber eine deutliche Angelegenheit. Mit sage und schreibe sechs zu eins wurden die Spieler von Aris Saloniki wieder nach Hause geschickt und die Spieler von PAOK wurden im ausverkauften Stadion noch lange bei einer Ehrenrunde gefeiert. Nun aber gilt es den Fokus auf das Halbfinale zu richten, da mit Kreta ein sehr schwerer Gegner vor der Türe zum Finale steht. Die Mannschaft von Trainer carsten seeheimer ist in diesen Partien der Außenseiter, wird aber auch nicht chancenlos sein, da man bisher eine gute Saison spielt. Es bleibt also abzuwarten, wer sich am Ende durchsetzen kann, wobei PAOK aufgrund der Dreifachbelastung schon langsam eine Pause benötigen könnte.

180 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Kreta steigt in Pokal ein

ZAT 4, Anubis-TDC für OFI Kreta am 25.10.2021, 07:58

Auch für OFI Kreta geht der Kipelo Ellados nun, nach der Gruppenphase endlich los. Die Insulaner von Kreta sind wieder heiß auf den Kipelo Ellados und wollen Ihre unglaubliche Erfolgsgeschichte weiterschreiben. Dies wird keine einfache Aufgabe, trifft man doch gleich im Viertelfinale auf AEK Athen. Erneut wird Kreta in pinken Sondertrikots auflaufen, da nach wie vor. AEK Athen der Trikotsponsor von OFI Kreta ist und so eine Verwechslung auf Grund des Logos beider Vereine auf dem Trikot von Kreta vermieden werden soll.

Nun also das erneute Treffen der beiden Trainer-Opas Griechenlands. In der letztjährigen Ausgabe dieser Begegnung konnte Kreta sich knapp durchsetzten. Es wird auf jeden Fall erneut ein Treffen auf hohem Niveau und die Zuschauer dürfen sich auf ein Spektakel gefasst machen. 

126 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Jetzt gehts los

ZAT 4, Wickinger88 für PAS Giannina am 20.10.2021, 22:22

Die K.O. Runde ist jetzt vorbei.
Einsatz für den PAS Giannina.
Unser Gegner ist A.P.S. Zakynthos  die haben es als Gruppen 3. noch do knapp qualifiziert fürs Viertelfinale.
Ausgeschieden sind Olympiakos Piräus  und Skoda Xanthi.
Heisse Duelle im Viertelfinale stehen auf dem Tagesprogramm.

 Aris Saloniki -PAOK Saloniki
 Doxa Drama - Panathinaikos Athen 
  OFI Kreta - AEK Athen
  PAS Giannina  - A.P.S Zakynthos 

Wer schafft es ins Halbfinale?
Nach einer 2 Wöchigen Pause werden eir es erfahren.
Keine Zeit zum faulenzen, wir müssen uns vorbereiten.
Der Gegner muss jetzt analysiert werden, der Aufsteiger schlägt sich bis jetzt recht gut. 
In der Superleague läuft es ganz gut, das solte jetzt auch im Kipelo Ellados so sein.
Aber es gilt jetzt zu beweisen was man drauf hat.
Denn spacken kann jeder das ist einfach.
Wir wünschen allen Trainer Kollegen viel Erfolg.
Bis bald euer Wickinger 88. 

156 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

K.O.-Runde erreicht!

ZAT 4, Mattao für A.P.S. Zakynthos am 20.10.2021, 07:57

Knapp wars. Zwei Siege waren am letzten Spieltag Pflicht und A.P.S. konnte die holen. Dennoch: In einem System mit nur zwei weiterkommenden Mannschaften wäre man jetzt schon raus, dessen ist man sich bewusst. Und das mit einem Team in der Gruppe, das noch immer nach einen neuen Trainer sucht. Jetzt hat man zwar die nächste Runde erreicht, dafür aber auch einen dicken Brocken vor der Brust: PAS Giannina heißt der Gegner, den es zu besiegen gilt. Mal sehen, ob es dieses Mal gelingt, eine K.O.-Runde zu meistern. Aus Deutschland hängt Mattao der Ruf nach, dass er im nationalen Pokal zwar stets die Gruppenphase übersteht, danach aber ebenso sicher in der ersten K.O.-Runde ausscheidet.
In der Liga hat man gegen Giannina zu Hause mit 5:0 gewonnen und auswärts 0:3 verloren. Diese Ergebnisse könnte man doch der Einfachheit halber in den Pokalwettbewerb übernehmen... ;)

156 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

AEK Athen News

ZAT 4, eqal für AEK Athen am 19.10.2021, 22:09

Puh, das war mal richtig eng und knapp. Aber wir sind irgendwie noch dabei im Pokal und haben die Vorrunde gerade so als Dritter der Gruppe beendet und konnten so ein Team hinter uns lassen.
Der entscheidene Sieg wurde mit fünf zu eins recht deutlich gegen Skoda Xanthi gefeiert, so dass die Niederlage am letzten Spieltag bei Aris Saloniki, mit null zu drei recht deutlich, nicht allzusehr ins Gewicht fiel was das Weiterkommen angeht.
Was aber aber entscheident war und ist, ist das man durch die Niederlage auf dem dritten Platz die Gruppe beendet und somit eines der zwei "großen" Teams (namentlich PAS Giannina oder OFI Kreta) zugelost wird.
Und wir bekommen mal wieder das Los OFI Kreta, den langjährigen Seriensieger im Pokal. Auch letztes Jahr schieden wir glaube ich in der erste KO Runde gegen OFI Kreta aus. Mal sehen, was dieses Mal passiert... 

148 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

0 Punkte

ZAT 3, Mattao für A.P.S. Zakynthos am 13.10.2021, 10:24

Zwei Niederlagen musste A.P.S. Zakynthos in der letzten Spielrunde im Pokal hinnehmen. Das ist der Nachteil dieser Auswärtsspiele. Auf Grund der fehlenden Breite im Kader und der gleichzeitigen Belastung durch die Ligaspiele hat man zu diesem Partien jedoch nur Ergänzungs- und Jugendspieler geschickt. Den Pokal will man jedoch keinesfalls abschenken. "Für uns dürfte das der realistischte Weg sein um einen Titel zu gewinnen. Klar sind wir keine Träumer, aber im Pokal sind ja nun mal sehr wenige Partien. Ich kann versprechen, dass wir in den letzten beiden Matches mit voller Kapelle antreten werden und alles tun, um die nächste Runde zu erreichen. Und ehrlich gesagt bin ich da auch ganz zuversichtlich, dass das klappen könnte." gibt Mattao einen kleinen Einblick.

129 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
 Artikel schreiben « Vorherige12Nächste »