Auf ein neues oder letztes?
Wenige Augen richten sich in letzter Zeit Richtung Griechenland. Die Trainer fliehen... neue Trainer nicht in Sicht... der Verband nahezu untätig... Wären da nicht noch 5 tapfere Trainer, die einfach nicht aufgeben wollen. Eqal, Petre Cheslowski, Sheldor, Tsochas81 und Anubis wollen einfach nicht aufgeben und Griechenland endgültig untergehen lassen.
Rechts so sage ich, denn Griechenland hat bei Torrausch eine lange Tradition, war jahre lang die beste Liga bei Torrausch und verdient einfach nicht zu sterben.
Dennoch bleibt die Frage, wie lange diese 5 letzten Griechen die Liga noch am leben halten können bevor sie endgültig das zeitliche segnet.
Der Niedergang ist seit langem zu sehen, doch niemand scheint ihn aufhalten zu können oder zu wollen. Schade wie ich finde, denn wir sind eingentlich eine wirklich coole Liga mit Geschichte und Geschichten.
Die legendäre Kooperation zwischen OFI Kreta und AEK Ahten hält inzwischen seit vielen Jahren und lässt OFI Jahr für Jahr gegen AEK in pink antreten da AEK Athen der Trikotsponsor von OFI ist. Herrliche Geschichte, die es verdient weitergelebt bzw. geschrieben zu werden.
Wie dem auch sei. Mindestens eine Sasion ist uns noch gegönnt und wir sollten das Beste draus machen, es könnte die letzte sein. Also lasst es krachen!
AEK Athen News
Los gehts in Griechenland und so werden wir doch nicht als letzter
Titelträger der Geschichte sein, denn wir hatten gedacht, dass hier
heimlich still und leise die Türen geschlossen werden. Nunja, dann halt
mal wieder auf ein neues und das Ziel ist wie jedes Jahr die Quali für
einen internationalen Startplatz was richtig gut möglich ist (sechs aus
zehn, drei aus fünf, also 60%). Uns kommt vielleicht zugute, dass es
neben uns nur noch vier weitere Vereine mit Trainer gibt. Ok, das werden
in Zukunft eher weniger, als mehr. Wir als Titelverteidiger haben es
natürlich schwer als Gejagte und hoffen, dass wir wieder ähnlich
erfolgreich sein werden wie in der letzten Saison. Ok, wir waren auch
schonmal kreativer was die Texte anging, aber das wird sicher schon
während der Saison und wenn noch mehr Trainer hier einsteigen
(WERBUNG!), dann schreib ich mir die Finger wund.
Liga startet, trotz Trainermangel
Die Griechische Liga ist in die Saison gestartet. Leider haben sich kurzfristig keine Trainer mehr für die vielen freien Posten beworben. Dennoch hat der Verband den Ligastart nicht verschoben. Ob eine Verschiebung überhaupt eine Auswirkung gehabt hätte, mag dabei bezweifelt werden. Griechenland ist offenbar nicht mehr gerne gesehen bei Trainern in Europa. Nur bedingt verständlich. Die Gehaltszahlungen laufen problemlos, die Transfers ebenso und nach wie vor ist Griechenland jede Saison international mit einigen Teams vertreten. Einzig die Medienaktivitäten sind etwas mau. Daher auch meine Reaktivierung in den Medien. Wir wollen Griechenland wieder attraktiv machen. Wenn es nur an der Zeitung liegt, dann lasst uns schreiben, was das Zeug hält. Ok, das war jetzt inhaltlich nicht der beste Artikel, aber nächste Woche gibt es dafür einen Artikel auf die Liga gemünzt um auch wieder Geschichte ins Spiel zu bringen. Vielleicht ist ja der eine oder andere ebenfalls wieder gewillt sich zu beteiligen? ;)
Das erste Spiel in Pink konnte Kreta im übrigen 4:2 für sich entscheiden und wie jedes Jahr sind die pinken Sondertrikots erneut ausverkauf. Dabei konnte die Statiskik-Erhebung eine Rekordmarke bei Einkäufen aus der Hauptstadt vermelden. Athener haben dieses Jahr so viele von den pinken Trikots gekauft wie noch nie zuvor. Ob da einige AEK-Anhänger auch ein pinkes Trikot gekauft haben, ist natürlich nicht bekannt.
AEK Athen News
Kein Monolg diese Saison. Trainer eqal traut seinen Augen nicht. Anubis TDC hat einen Eintrag verfasst. Juchuuu! Griechenland lebt. Darauf ein, zwei oder gleich drei Ouzo. Gleich kommt noch der Esel um die Ecke auf dem Zobelix mit der Trainerin des Jahres vor paar Saisons einherreitet. Och, alles sinnvolle schon in einem Satz rausgehauen. Dabei war ich grad in den guten alten Zeiten, wo ich mir die Finger wund schrieb um auf über 1000 Wörter zu kommen in jedem fucking Wettbewerb in jeder fucking Week. Wo es um den Esel ging und wir die Geschichte nicht mehr ganz auf die Reihe bekommen. Wo eine Trainerin Griechenland aufmischte und jedes mal gegen unsere Jungs Glanzleistungen abrufen konnte um am Ende doch wieder schnell zu verschwinden. Wo Zobelix noch da war und den ein oder anderen Ouzo nach einer Niederlage des VfB Stuttgart mit mir trank. Zeiten wo Veria Meistertitel um Meistertitel holte. Zeiten in denen Anubis TDC in den pinken Trikot bei Spielen mit uns auflief. Wobei, das gibt es immer noch, denn Anubis ist immer noch da. Veria auch und die werden wohl wieder Meister. Also alles wie gehabt. Außer auf die 1000 Wörter verzichte ich heute, denn soviel möchte niemand lesen...
AEK Athen News
Die pinken Trikots werden immer öfter auf der Tribüne der Dauerkartenbesitzer gesehen. Laufen paar Fans vom AEK Athen über und unterstützen mehr und mehr den Konkurrenten OFI Kreta. Verwundern würde es niemand, da man zwar letztes Jahr richtig erfolgreich war und so eine große Anzahl an "Erfolgsfans" anzog, die sich nun schon wieder vom Verein abwendet. OFI Kreta hat mit weniger als fünfzig Prozent des Aufwandes (gesetzte Tore) gleich viele Punkte wie wir geholt und wird und früher (eher) oder später (unwarscheinlicher) überholen, denn die Kondition und Stimmung in Athen ist richtig mies!! 24 Gegentore in acht Spielen bedeuten gleich drei pro Spiel - im Pokal ist die Quote mit 14 in drei Spielen noch schlimmer. So geht es dahin mit der kurzfristigen guten Saison. Schade! Da hätte man langfristig etwas aufbauen können und wollen, aber die Mannschaft versagt (der Trainer gehört dazu!!) auf allen Ebenen.
ach, aber der funktionierte jetzt?!?
;;;;;;;)))))))))) Mein PC mag mich heute einfach nicht ;)
ggggrrrrrr
ich lasse es jetzt diese Woche mit dem Artikel. Drei mal eingeloggt und geschrieben und beim Speichern "Sie müssen eingeloggt sein um einen Zeitungsartikel zu schreiben". Nächste Woche hoffentlich dann nen Artikel ;)
AEK Athen News
Jetzt wäre im Pokal sogar noch die zweite Runde möglich gewesen, wenn wir uns mehr angestrengt hätten und zwei Tore gegen PAS Gianina mehr geschossen hätten, doch so scheiden wir mit zwei eins zu null Siegen am letzten ZAT punktgleich mit allen Mannschaften aufgrund der miesen Tordifferenz und den Gegentoren an ZAT zwei völlig verdient aus und dürfen das Halbfinale aus der Entfernung angucken.
Die Liga liest sich auch etwas besser, als noch vor einer Woche, doch das hängt damit zusammen, dass wir bereits zwei Heimspiele mehr haben als Auswärtsspiele. Zu Hause konnten wir bislang alles gewinnen und auswärts gab es trotz acht erzielter Tore noch nicht einmal einen einzigen Punkt. Sehr schwache Leistung!
Jetzt geht es weiter und wir haben davor festgestellt, dass die Griechen nun auch in der Fünfjahreswertung international deutlich an Boden verloren haben und regelrecht durchgereicht wurden. Da sieht man den Niedergang der ehemals so stolzen Liga immer mehr. Wir werden trotzdem international, wie auch national bis zum Ende, welches hoffentlich nie kommen wird, geben um unseren Fans alles zu geben!
Kreta auf der 2
Nach einem fatalen Servercrash in der letzten Woche beim OFI Kreta auf grund dessen die Medienabteilung nicht in der Lage war öffentlich tätig zu werden scheint diese Woche die EDV beim OFI wieder zu laufen und so kommt der seit langem angekündigte nächste Bericht vom OFI.
Zuvor aber auch von meiner Seite einen Dank an McLover für den Einsatz und den gelungenen Startseitentext!
Letzte Woche wollte der Verein sich noch darüber beschweren, dass man nur auf Grund der sehr schwankend angesetzten Spieltage der Liga im Tabellenkeller sitzt und das ja eigentlich fast die ganze Liga gegen den Abstieg spielt und nun findet man sich plötzlich auf dem zweiten Tabellenplatz wieder. Eigentlich Grund zu freude, eigentlich. Denn der Schein trügt. Auch so hat Kreta lediglich 6 pünktchen Vorsprung auf den Abstiegsplatz, ebensoviele aber auch Rückstand auf den 1. Platz. Was kann einem das jetzt sagen?
Die Liga hat ein Punkteproblem und die Dichte der Mannschaften ist beeindruckend. Lediglich Veria ist in der Lage sich von der Masse abzusetzten und marschiert einsam voraus. Eine weitere Meisterschaft ist bei einer solchen Leistung wohl kaum zu verhindern.
Und der Rest? Naja, offensichtlich spielen die übrigen 9 Mannschaften in einer anderen Liga und alle eher gegen den Abstieg als gegen Veria. Bedenklich ist es schon ein wenig, dass keine weitere Mannschaft sich hier absetzten kann.
Und so kommt man auf Kreta auch weiterhin zu dem Schluss, dass sämtliche Mannschaften (außer Veria) mit dem unregelmäßigen Spielplan der ersten Wochen so ihre Schwierigkeiten hatten und das könnte sich auf auf den Verlauf der gesamten restlichen Sasion ersterecken.
Dennoch schaut man auf Kreta nach den jüngsten Neuerungen im Verband druchweg positiv in die Zunkunft und versucht das Beste aus dem Rest der Sasion zu machen.
Um die Finanzen des Vereins aufzubessern erwägt OFI Kreta dennoch eine Klage.
Und zwar gegen den Hamburg SV aus Deutschland. Zufall oder nicht. Die Hamburg haben exakt das selbe pinkte Auswärtstrikot für diese Spielzeit ausgewählt, wie auch OFI Kreta für die Traditionsspiele gegen AEK Athen! Zudem scheinen auch die Hamburger Trikots extrem gut verkauft zu werden. Rechtsanwälte sind hierzu bereits eingeschaltet. Es bleit abzuwarten, wie sich diese Angelegenheit entwickelt.
AEK Athen News
Endlich geht es weiter und gleich gibt es einen neuen Trainer. Juchu. Herzlich Willkommen. Auch an den neuen Ligaleiter. Sehr schöner Text und sehr schön, dass es weitergeht. DANKE!! Auch wenn wir nichts zu lachen haben un der folgende Text teils recht ähnlich woanders auch noch auftauchen könnte ;)...
Wie gewonnen, so zerronnen. Sowohl in der Champions League, wie auch in der Liga war es ein ganz ganz ganz bitterer ZAT.
ALLE sechs Spiele wurden verloren.
In der Champions League konnte man zu Hause ein Tor erzielen, doch am Ende schoss der Gegner mit zwei Toren eines mehr und so verlor man zu Hause. Auswärts setzte es eine drei zu null Pleite, eine weitere drei zu null Pleite um zum Schluss noch eine zwei zu null Pleite und so steht man nun mit dem Rücken zur Wand. Verrückt, nachdem man noch vor einer Woche richtig gut dastand und von der erneuten Meiterschaft träumen durfte. So wird das aber nichts und man wird wohl bis zum Ende unten stehen und hofft, dass man nicht absteigt, während oben Veria FC mal wieder Meister wird.
Rückrundenstart mit blauem Auge
Was war denn da beim OFI Kreta in der Europa League Hautprunde passiert? Ein sichtlich angefressener Anubis stand nach dem letzten Gruppenspiel und einem 5:5 im eigenen Stadion gegen Aalborg BK vor der Presse und stellte sich unliebsamen Fragen. Kernaussage von Anubis war jedoch, das er die Schuld bei sich selbst sucht. Immerhin habe er der Mannschaft den Auftrag gegeben "6 Tore müssen her" nur war bei der Mannschaft offenbar nur die 5 angekommen. (ab und sollte ich wirklich mal meine Zugabgaben kontrollieren / ich wollte die sichere 6 spielen, habe mich wohl aber vertippt).
Im lokalen Pokal läuft es hingegen wesentlich besser. Erneut konnte OFI in das Finale einziehen und freut sich bereits auf das Spiel in der Hauptstadt.
Bleibt das zweite Sorgenkind: Die Liga. Aktuell Platz 3 aber auch nur dünne 7 Punkte zum Abstieg. Veria schreitet weiter unbeeindruckt und an der Spitze und hat nach der Halbseit sagenhafte 8 Punkte Vorsprung auf Giannina und 9 auf Kreta. Die Meisterschaft könnte also wirklich für die zweite hälfte langweilig werden, wären da nicht die frischen Kräfte in Form von Interimstrainern.
An dieser Stelle vielen Dank für euren Einsatz! Klasse!
Diese könnten das ganze Feld enrom druchwirbeln, denn nun kann nicht mehr mit relativ sicheren Punkten gegen Trainerlose Vereine gerechnet werden und es muss wieder mehr gerechnet und beobachtet werden. Kreta hofft seine Hausaufgaben gemacht zu haben und wird zusehen sich die Abstiegsplätze weiter auf Abstand zu halten.
Heikle Aufgabe
So langsam könnte man Trainer Bataan auch als Weltenbummler des europäischen Fußballs bezeichnen. Gerade noch mit einem schottischen Zweitligisten im Pokal tätig gewesen (dort erst im Halbfinale im Elfmeterschießen ausgeschieden), wartet schon die nächste heikle Aufgabe auf ihn. Der stark abstiegsgefährdete griechische Klub Skoda Xanthi hat Trainer Bataan für die am Freitag beginnende Rückrunde um Unterstützung gebeten. Neben Trainer Bataan haben noch drei weitere namhafte Trainer in Griechenland angeheuert, um das einstige Torrausch Schlachtschiff wieder auf Kurs zu bringen.
Der Auftakt hat es gleich mal in sich, es warten Reisen zum unangefochtenen Tabellenführer Veria FC sowie zum TK Monster OFI Kreta. Schwerer geht es wohl kaum. Zuhause geht es gegen AE Larisa, bei denen ebenfalls ein Interimstrainer auf der Bank Platz nehmen wird, sowie Panionios Athen.
AEK Athen News
Auch in Athen ist man sehr zufrieden was die Ligaleitung angeht und bedankt sich hiermit offiziell. Trainer, Fans und Funktionäre sind zufrieden. Sollte die Ligaleitung mal ein Spiel in Athen anschauen wollen, dann sind sie sehr willkommen und werden auch mit dem ein oder anderen Ouzo verköstigt. Soviel ist sicher.
In der Liga ist auswärts nix zu holen, wie der Ligaleiter richtig erkannt hat. Schwach, schwach! Da man auch zu Hause schon einmal verloren hat steht man recht weit hinten in der Tabelle und jetzt greifen auch noch die anderen Trainer ein, so dass es richtig eng und spannend und überhaupt wird.
In der Champions League scheiterten wir aufgrund der vielen Gegentore, aber konnten uns immerhin in die Europa League "retten" und sind einer von nur noch zwei Griechen, die international dabei sind. Wir werden auf jeden Fall bis zum Ende alles geben.
Entwicklungen
Die Tabelle entwickelt sich und dank einer zumindest kurzen Schwächephase von Veria konnten Giannina und OFI Kreta den enormen Vorsprung von Tsotchas81 und seiner Mannschaft verkürzen. Kreta jetzt deutlich nächer an der Tabellenführung als im Abstiegskampf. Drei Punkte Rückstand auf Veria und beruhigende 14 Punkte, nein moment, was ist denn da mit der Tabelle passiert?!? Doch nur 12 Punkte Vorsprung auf den Abstieg? Wo kommt plötzlich der zweite Abstiegsplatz her? Da rieb man sich verwundert die von Ouzo geröteten Augen auf Kreta. Hat der Verband etwa die Ligasatzung kurzerhand geändert ohne darüber zu informieren oder hat sich lediglich eine Fehler auf der Internetseite des Verbandes eingeschlichen? Kreta schaut dem Treiben zumindest für den Moment entspannt entgegen und versucht irgendwie die Schwächephase von Veria auszunutzen. So eine Gelegenheit wird Veria einem nicht ein zweites Mal diese Saison schenken, die muss man jetzt ausnutzen und den Tabellenführer unter Druck setzten. Es wird also doch noch spannend in der Meisterschaft. Zu hoffen wäre es allemal.
Bleibt noch die Sache mit der eventuellen Klage den HSV aus Hamburg. Die Rechtsabteilung hat die Arbeit aufgenommen und untersucht jetzt die Umstände, wie der HSV das selbe pinke Trikot wie OFI Kreta wählen konnte. Es liegt nach wie vor die Vermutung nahe, dass der HSV auf Grund des enormen Absatzerfolgs des Sondertrikots von OFI Kreta zu den Spielen gegen AEK Athen das selbe Trikot gewählt hat. Zu beweisen wäre dies jedoch noch. Ob eine Klage eingereicht wird, steht noch nicht abschließend fest.
Fest steht jedoch, dass Kreta am nächtsen ZAT wieder in pinkt gegen den Trikotsponsor AEK Athen antreten wird und das die Sondertrikots schon seit Saisonbeginn ausverkauft sind. Dennoch wird es wieder ein Fussballfest gegen AEK Athen und Eqal, auch wenn Athen in der Tablle etwas hinterher hinkt.
Und Abschließend: Es macht gleich viel mehr Spass mit Startenseitentext und aktivität in der Zeitung. Das ist echt klasse und erneut danke an die Hilfe für uns Griechen!
AEK Athen News
Trainer eqal traut seinen Augen nicht. Die Zeitung ist kein Monolog von ihm oder ein Dialog mit Anubis. Es ist eine volle Zeitung mit mindesten vier Trainern geworden, die von sich (oder werden sie von der Ligaleitung bezahlt?) aus was schreiben, dazu Startseitentexte. Einfach schön, wie es gerade so hier aussieht. Einfach traumhaft. Die Sonne scheint wieder über Griechenland. Da kann man auch die wieder häufiger werdenden Niederlagen verschmerzen und freut sich einfach über den Tag, der kommen wird und was sonst so passiert. Oje, jetzt wird es zu seltsam.
In der Liga müssen wir schleunigst einige Punkte holen, damit wir nicht absteigen! Warum jetzt auf einmal zwei Teams absteigen sollen verwirrt uns doch sehr. Waren es nicht anfangs nur ein Team in der aktuellen Ligagröße? Mal sehen, ob die Ligaleitung aktiv wird. Sonst werden wir einen Antrag der Prüfung einreichen.
Keine Verbesserung
Mit zwei Siegen und zwei Niederlagen ist Trainer Bataan mit Skoda Xanthi in die Mission Klassenerhalt gestartet. Während die Heimspiele gegen AE Larisa und Panionios Athen souverän gewonnen werden konnten, musste die Mannschaft in den Auswärtspartien bei Veria FC und OFI Kreta doch noch etwas Lehrgeld bezahlen. Tabellenmäßig gab es nach den zwei Siegen keine Verbesserung, Skoda Xanthi liegt weiterhin auf Platz acht der Tabelle. Der würde zum Klassenerhalt reichen, allerdings beträgt der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz gerade mal ein Pünktchen. Das Team von Trainer Bataan steckt also weiter mitten im Abstiegskampf. Wer die Tabelle allerdings etwas näher betrachtet, sieht auch, dass ein Europapokalplatz auch nur drei Punkte entfernt ist. Es ist also vieles möglich in dieser doch sehr ausgeglichenen Liga.
Ahoi Griechenland
Der PAS Giannina ist aktuell in Topform,
der Trainer Wickinger88 ist mehr als zufrieden mit seiner Manschaft.
Wir haben die letzten 2 Zats kein Spiel verloren.
Im ersten Zat haben wir das ding gerockt und mal ganz locker flockig 10 Punkte eingesammelt.
Was für ein Traumstart nach 2 enttäuschenden Jahren in Frankreich.
Der Trainer hat sich in die herzen der Fans gebohrt und sie feiern ihn.
Auch nach einer Pleite im halb finale des Pokals gegen eine starke Manschaft aus OFI Kreta wo wir im Rückspiel mit einem 0:6 untergegangen sind, liegt der Fokus jetzt auf der Liga.
Wir wollen oben mit spielen und aktuell klappt es wie am schnürchen.
Es ist eine interessante kleine Liga und wir freuen uns schon auaufs nächste Spiel.
Genug gelabbert Salut bis zum nächsten mal.
Auf einem guten Weg
Der griechische Fußball ist aus dem Dornröschenschlaf erwacht und auf einem guten Weg, wieder eine der Topadressen des europäischen Fußballs zu werden. Neben einem engagierten Ligaleiter und den sehr positiven Kritiken in der griechischen Presse zu den hier tätigen Interimstrainern (vielen Dank dafür) hat unter der Woche auch der griechische Fußballverband seinen Teil dazu beigetragen. Die vormals getroffene Entscheidung von zwei Absteigern wurde kurzerhand gekippt und auf einen Absteiger reduziert. Diese Nachricht wurde selbstverständlich auch bei Skoda Xanthi sehr begrüßt, denn dadurch steigen natürlich die Chancen, auch nächste Saison in der griechischen Superleague vertreten zu sein.
Trainer Bataan warnt allerdings vor zuviel Euphorie. Noch sind zehn Partien zu absolvieren, der Abstand zum Abstiegsplatz beträgt gerade einmal sechs Punkte. Da kann noch eine Menge passieren.
Meister wieder völlig offen
OFI Kreta übernimmt die Tabellenfürhung. Was vor wenigen Wochen noch völlig undenkbar war ist eingetreten. Veria durchläuft eine längere Schwächephase und musste nun die Tabellenführung abgeben. Gerechnet hatte auf Kreta beim OFI niemand damit die Meisterschaft noch einmal spannend machen zu können. Zu schwach und wenig konstant war die gesamte Hinrunde, wohl auch wegen der unregelmäßigen Spieltagsansetzungen von denen Veria offenbar profitierte. Nun, da wieder ein geregelter Spielbetrieb herrscht findet OFI in eine ganz starke Rückrunde und hat erst 2 der 8 Partien der Rückrunde verloren.
Dennoch könnte schon nach den nächsten Spielen erneut ein neuer oder alter Tabellenführer um die Ecke kommen, denn Kreta muss von den nächsten 4 Spielen 3 mal auswärts antreten. Zwar geht es auch gegen Aris Saloniki, welche um den Klassenerhalt kämpfen und bei der momentanen Form von Kreta darf hier mit Punkten für Kreta gerechnet werden, aber es werden 4 schwere Spiele und Saison ist noch lang.
Saloniki und Athen atmen auf...
... denn am Ende wird nur einer absteigen. Aris hat im Abstiegskampf keine guten Karten in der Hand. Die Mannschaft schleppt sich Richtung Saisonfinale und wirkt kraftlos. Die Ergebnisse der letzten Woche waren nicht zufriedenstellend. Da kommt die Meldung vom Verband gerade rechtzeitig. Nur einen Absteiger wird es am Ende der Saison geben. Aris oder PAOK... das wäre schon ein ziemlicher Hammer für Saloniki. Vielleicht kann man aber auch AEK ins Elend reißen. Der Rest ist jedenfalls schon ziemlich enteilt und wird wohl keine Probleme mehr bekommen, naja vielleicht noch Larisa, man wird sehen. Aris will auf jeden Fall bis zum Schluss kämpfen, immerhin hat man die entscheidenden Spiele noch vor der Brust und so wird es jetzt jede Woche Endspiele um den Klassenerhalt geben. Ausnahmezustand für Saloniki - es wird spannend.
AEK Athen News
Es macht keinen Spaß mehr. Können die ganzen Interims wieder verschwinden. Ich möchte wieder gegen den Zufall spielen. Und die Zeitung ist voller Beiträge von Interims und dann auch noch so Trainer wie Anubis. Und die Startseite ist voll. Gefällt mir nicht mehr. Letztes Jahr war alles besser. Da haben wir regelmäßig gewonnen. Dieses Jahr verlieren wir noch.
Bitte alles bierernst ;) nehmen. Zum sportlichen muss man eigentlich nicht mehr sagan, als schon gesagt wurde von mir oder auch vom Ligaleiter. Das ist nix! Rein gar nix im Moment.
Hoffentlich schaffen wir den Klassenerhalt noch irgendwie. A propos Klassenerhalt. Danke an den Ligaleiter, dass er die Zeitungsartikel liest und dann auf einen (statt zwei) Absteiger abstellt wie Anubis (Glückwunsch zum erneuten Sieg gegen mich) und ich angeregt und vermutetet hatten.
Was kommt nächste Woche auf uns zu? Das werden wir jetzt mal sehen und Gas geben!
Hoppla
Ja, was ist denn hier los? Diese Frage stellen sich seit letzter Woche auch die Fans von Skoda Xanthi. Vor Wochenfrist noch im tiefsten Abstiegskampf steckend, darf plötzlich von ganz anderen Zielen geträumt werden. Nach weiteren neun Punkten verbesserte sich Skoda Xanthi auf den vierten Platz der Tabelle, bislang die beste Platzierung der Saison. In derartigen Tabellenregionen bewegte sich Skoda Xanthi zuletzt vor vielen Jahren, kaum einer kann sich noch daran erinnern, dass Skoda Xanthi schon dreimal den Meistertitel erringen konnte. Bahnt sich also eine neue Ära an. Trainer Bataan will von solchen Phantastereien nichts wissen, für ihn zählt einzig und allein der Klassenerhalt. Dafür ist Skoda Xanthi auf einem guten Weg, sechs Spiele vor Saisonende beträgt der Vorsprung auf den Abstiegsplatz neun Punkte. Vielleicht kann ja schon morgen der Klassenerhalt perfekt gemacht werden.
Spannender Kampf
Wohl kaum jemand hätte nach der Hinrunde von Veria gedacht, dass die Meisterschaft noch einmal derart spannend werden könnte. Aktuell herrscht ein Dreikampf an der Spizte zwischen Veria, Giannina und Kreta, aber auch Xanthi und Drama könnten noch ein Wörtchen Mitreden bei der Meisterschaft. 5 Punkte trennen diese beiden Mannschaften noch von der Spitze. Es wird also zum Ende der Saison noch einmal richtig spannen und die nächsten 4 Spiele könnten dabei bereits richtungweisend sein. Kommt Veria noch einmal wieder in Tritt und kann die anhaltende Formschwäche seit Rückrundenstart ablegen? Kann Giannina die Tabellenführung über die nächsten/letzten 6 Spiele ins Zeil retten? Ist Kreta in der Lage nach dem Pokalsieg die Konzentration noch für die Meisterschaft zu fokusieren? Oder glingt Xanthi oder Drame noch die Überraschung?
Nach den nächsten 4 Spielen werden vermutlich einige eben dieser Fragen mit einem vielleicht oder nein beantwortet werden können. Es ist jedenfalls wieder enorm spannend an der Spitze der Liga.
Der Abstiegskampf hingegen ist nicht minder spannend. Sämtliche Mannschaften, die nicht um den Titel kämpfen, spielen noch gegen den Abstieg, denn AEK Athen hat lediglich 5 Punkte vorsprung und muss als aktueller 6 ebenfalls noch etwas zittern. Panionis Athen geht es genauso und für Aris, PAOK und Larisa ist es ein schierer Überlebenskampf.
AEK Athen News
Eigentlich wollten wir nach diesem ZAT aufatmen und den Klassenerhalt möglichst frühzeitig unter Dach und Fach bringen, denn mehr ist diese Saison irgendwie nicht mehr drin.
Doch auch dieses Ziel wurde verfehlt. Zwar siegte man in drei Spielen:
1) der neue Tabellenführer PAS Gianina wurde mit drei zu null besiegt
2) man siegt bei Veria FC (!!!) mit vier zu drei und das stellt eine kleine Sensation dar, da man sonst immer gegen diesen Gegner verliert... ok aktuell haben diese (wenn auch auf einem deutlich höheren Niveau) auch ihre Probleme und verspielen wohl noch die sicher geglaubte Meisterschaft
3) man siegt gegen Doxa Drama, die auch unter den Top vier waren, mit drei zu null
Klingt alles gut, aber da wäre dann noch das Spiel bei Skoda Xanthi wo wir zwar auch vier Tore schießen, aber gleich deren fünf (!!) kassieren und eine sehr bittere Niederlage schlucken. Jetzt wird es noch richtig hart und der Kampf um den Klassenerhalt wird sich wohl erst ganz am Ende entscheiden. Mal sehen, ob wir das bessere Ende für uns haben werden.
Es bleibt weiterhin sehr spannend
Keine Zeit sich aus zu ruhen sagt unser Trainer Wickinger 88, es ist sehr spannend in der Liga, hier werden die Tabellen plätze bei jedem Zat gewechselt. Im letzten Zat nur 6 von möglichen 12 Punkten geholt trotzdem sind wir mehr als zu frieden mit unseren bis herigen Leistungen. Die Spieler sind heiss auf Titel. Die Manschaft bringt das Zosimades Stadion mitsseinenn nur 7 500 Sitzplätzen bei jedem Heimspiel zum beben. Es gilt jetzt einen kühlen Kopf zu bewahren und den Göttern zu zeigen was PAS Giannina alles auf dem Kasten hat. Es war die richtige entscheidung Frankreich zu verlassen und nach Griechenland zu wechseln. Die Liga ist seht attraktiv. Mal schauen wie es weiter geht. Bis zum nächsten mal
Spitzenspiele zum Saisonende und ein Skandal erschüttert Griechenland
Für OFI Kreta geht es um das Double, für die Liga und den Verband um das Überleben.
Eine mehr als Ereignisreiche Saison neigt sich dem Ende zu. Kaum eine Saison hatte so dermaßen unterschiedliche Gesichter in der Hin- und Rückrunde. Veria stand schon fast als Meister fest, wer hätte mit so einem Einbruch in der gesamten Rückrunde gerechnet. Der Rest spielte anfangs nur gegen den Abstieg.
Dann hatte der Verband ein Einsehen, dass die Liga so nicht weiterzuführen ist und engagierte mit McLover einen mehr als vielversprechenden Ligaleiter, wenn auch nur mit einem Zeitvertrag. Aber McLover wurde seiner Rolle und den hohen Erwartungen gerechet und brachte die so schwer gebeutelte griechische Lige innerhalb kürzester Zeit mit innovativen Ideen wieder auf Kurs.
Und so begann der Abstieg Verias und der Aufstieg von Kreta, Drama, Xanthi und Giannina, welche eine super starke Rückrunde abliefterten und sich bis zu letzt um die Meisterschaft streiten. Ja, Giannina hat rechnerisch kaum noch eine Chance könnte aber dennoch über die Meisterschaft entscheiden, denn an den letzten beiden Spieltagen heißen zwei der Begegnungen Giannina vs. Kreta und Kreta vs. Drama. Drama ist hier im warsten Sinne des Wortes auch zutreffend. denn am letzten Spieltag wird sich vermutlich in genau dieser Begegnung die Meisterschaft entscheiden. Kann Kreta hier gewinnen, ist die Meisterschaft so gut wie sicher, denn die Tordifferenz spricht klar für Kreta, bei einem unentschieden könnte Xanthi noch der lachende dritte werden und bei einem Sieg für Drama wäre das Drama für Kreta vermutlich perfekt, denn dann könnte der Meister dieser Saison Doxa Drama heißen, vorausgesetzt Kreta kann gegen Giannina im vorletzten Spiel nicht gewinnen. Es hängt also an Giannina, ob am letzten Spieltag noch einmal alles extrem und unübertroffen Drama, äh spannen wird.
Kreta hofft auf die Nervenstärke und die mehr als stabile Rückrunde und wird natürlich versuchen bereits im Spiel gegen Gianinna den vielleicht enscheidenden Schritt Richtung Double machen. Aber Giannina wird hier ein ordentliches Wörtchen mitreden wollen und die Meisterschaft natürlich auch noch nicht so ganz abschreiben.
Das alles wäre an sich schon kaum an Drama zu überbieten, gäbe es nicht zwei Spieltage vor Saisonende nicht auch noch einen handfesten Skandal. Wie sich offenbar herrausstellt ist Griechland in Form eines Trainers und ggf. auch eines ganzen Vereins in einen Europaweiten Betrugsskandal verwickelt. Wie insider berichten hat ein Trainer über Mittelsmänner gleich mehrere Vereine im sportlichen Bereich maßgeblich betreut. Sämtliche verdächtigen wurden umgehend ihrer Ämter enthoben, die beteiligten Mannschaften dürfen, um einen geordneten Spielbetrieb zum Ende der jeweiligen Saison (vorallem in Griechenland) die verbleibenden Spiele bestreiten, haben jedoch umgehend einen vorübergehnden Trainer gestellt bekommen, damit auch wirklich alles mit rechten Dingen zugeht. Ein Einwirken der internationalen Wettmaffia konnte bisher weder ausgeschlossen noch bestätigt werden. Es bleibt abzuwarten, welche Tragweite dieser Skandal nach Beendigung der Ermittlungen annehmen wird. Für die griechische Liga jedenfalls ein Skandal zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt, war man doch grade im Begriff sich wieder zu erholen. Ungeahnt die Konsequenzen und so wird diese denkwürde Sasison griechenlands mit einem doppelten Knall enden.
Wir auf Kreta hoffen, dass der sprotliche Knall den skandalösen um viele Dezibell übertönen wird und es sich in Europa rumspricht, wie spannend die griechische Liga ist.
Danke an alle, die diese Saison zu einer der besten, interessantesten und spannungsreichsten der letzten Jahre gemacht hat.
Vorallem dank an die letzten griechischen Spartaner, die der Liga trotz der Probleme die Stange gehalten haben, danke an die Interrimstrainer für Ihren Einsatzt in dieser und der nächsten Saison und vorallem danke an McLover, der Griechenland wiederbelebt hat!
Und jetzt auf ein spanndendes Finale mit ordentlich Drama :D
Verrückte rück runde
Was ist denn hier nur los, hier geht es ja zu wie auf der Kirmes, es bleibt weiter hin sehr spannend bis zum ende und der letzte Zat naht.
Hoffentlich erkämpfen wir uns noch ein paar Punkte und ergattern einen Podium platz.
Der Trainer Wickinger 88 kanns es kaum erwarten, meine Manschaft ist in top form auch wenn wir nicht erster werden können wir behaupten dass wir alles gegeben haben und bis zum schluss durch gehalten haben. Auch die Spieler von PAS Giannina können es kaum erwarten ihren Fans den letzten heim Sieg dieser Saison zu schenken.
Das Stadion ist schon seit Wochen aus verkauft. Wichtige Info an alle anwesenden es besteht absolut kein Grund zur Panik, für die dritte halbzeit ist bestens gesorgt der Ouzo wird uns nicht aus gehen.
mission completed
Auch lange nach Abpfiff der Partie Skoda Xanthi gegen Aris Saloniki verließ keiner der Zuschauer das Skoda-Xanthi-Stadion. Jeder wollte diese Gänsehautmomente noch möglichst lange genießen und aufsaugen. Nach dem grandiosen 5:0 Sieg gegen Aris Saloniki am 34. Spieltag hat sich Skoda Xanthi völlig unerwartet für den internationalen Wettbewerb qualifiziert und dass bereits zwei Spieltage vor Saisonende! Platz vier ist Skoda Xanthi nicht mehr zu nehmen, dabei hat Trainer Bataan vor Wochenfrist eigentlich in Griechenland angeheuert, um die Mannschaft vor dem Abstieg zu retten. Nicht auszudenken, wenn das Engagement schon früher eingetütet worden wäre.
Obwohl noch zwei Spiele zu absolvieren sind, bedankt sich Trainer Bataan bereits heute für die griechische Gastfreundschaft. Mir hat es bei euch sehr viel Spaß gemacht. Jetzt bereite ich meine Mannschaft auf die abschließenden beiden Spiele vor, dann ist meine Mission hier erfüllt.
AEK Athen News
Minimalziel erreicht. Klassenerhalt! Damit verlängert sich der Vertrag von Trainer eqal automatisch bis Ende der neuen Saison.
Und aktuell macht es Spaß, viel Spaß. Die Zeitung lebt. Die Startseite lebt. Man liest und liest und fiebert mit. Das hat man länger nicht mehr erlebt in Griechenland. Verrückt. Verrückt schön. Wunderschön.
Zwar spielt man weiterhin mies, aber das ist jetzt auch egal. Die Saison ist rum. Jetzt darf man noch beim Mittelmeer Cup mitmachen (und sich vielleicht auch dort blamieren).
Aktuell steht man zwar auf einem Europa League Qualifikationsplatz, doch den wird man aller Vorraussicht nicht halten können, nachdem man die letzten Spiele aller Teams sich angeschaut hat. Egal.
Interessanterweise spielt man zu Hause gegen Skoda Xanthi, die beide Spiele auswärts bestreiten. Und man spielt auswärts bei Panonions Athen, die beide Spiele am letzten ZAT zu Hause bestreiten. Interessant! Alle anderen Teams, so auch wir, haben je ein Spiel zu Hause und eines auswärts.
Glückwunsch an OFI Kreta zum Pokalsieg und alles Gute für die Meiterschaft! Ich drücke die Daumen, auch wenns dann teuer für mich als Trikotsponsor wird... aber dafür steigt der Werbewert unseres Teams!