Kipelo Ellados (2017-1)

Willkommen in Griechenlands Pokal-Archiv! Schwelge in alten Zeiten und schau dir an, wie du alle ausgestochen und dir die begehrte Trophäe geholt hast!

Spielplan Zeitung  

Zeitung

In der Pokal-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

 Artikel schreiben « Vorherige123Nächste »

KO Runde sicher?

ZAT 5, Jassix für PAOK Saloniki am 26.03.2017, 16:18

In Saloniki sieht alles gut aus - zumindest wenn man sich den Kipelo Ellados betrachtet. Hier steht PAOK aktuell noch auf Platz 4. Mit einem ziemlich sicherem Sieg am letzten Spieltag kann man allerdings an Asteras Tripolis vorbei ziehen. Da heute auch nur ein Spiel gespielt wird sollte man auch Veria FC und Panathinaikos Athen hinter sich halten. Selbst wenn beide gewinnen bleibt PAOK vor ihnen. Das heißt: KO Runde sicher? Rechnerisch ja.. Aber Menschen können sich ja schließlich auch irren! Im Normalfall sollte man davon ausgehen, dass Veria FC nicht in die KO Runde einzieht.  Was den zweiten Kandidaten angeht der scheitern wird.. Da ist alles ziemlich schwammig! Wichtig ist nur: PAOK muss weiter. Und dazu am besten soviel TK mitnehmen wie möglich!


124 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

OK-Runde erreicht

ZAT 5, Anubis-TDC für OFI Kreta am 26.03.2017, 12:37

OFI Kreta hat bereits vor dem letzten Spieltag die KO-Runde sicher erreicht. 5 Punkte Vorsprung stehen zu Buche und man ist hoch zufreiden, auch wenn das Duell gegen AEK Athen eine deutliche Niederlage wurde. Zudem konnte OFI Kreta sich in einem enorm spannenden Schlussspurt ebenfalls für die KO-Runde in der Europa League qualifizieren. Jetzt heißt es jedoch erst einmal die Gruppenphase ordentlich zu Ende zu bringen und das letzte Spiel mit einem guten Resultat für die Moral bestreiten. Dann kann die KO-Runde kommen. Der neue Modus gefällt Trainer, Mannschaft und Verein, jedoch könnte es zum Schluss tatsächlich besser einen Doppel-ZAT geben. Die Idee mit den neutralen Plätzen kommt auf Kreta jedenfalls sehr gut an, da es mal eine ganz andere Spielweise erfordert. Weiter so.

124 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

AEK Athen News

ZAT 5, eqal für AEK Athen am 23.03.2017, 13:48

PAS Giannina mit Zobelix vermuten ein Trainingsspiel im Duell der zwei Teams, weil alles klar ist? Ist wirklich alles klar? Man überlegte vor dem vorletzten Spiel sehr lange wie man dieses und das weitere Spiel angehen wird und fand wohl die passende Taktik, die aktuell zu Platz eins im Pokal führt. Und man ist seit drei Spielen gar ohne Gegentor und sogar schon vor dem letzten Spiel sicher im Viertelfinale. Verrückt. Verrückt gut. Alles gut? Könnte man so sagen und vermuten. Es darf also gerne auch im Duell mit PAS Giannina so weitergehen und hofft natürlich auf viele Tore. Die Fans reisen zahlreich mit extra Busen an und wollen mit der Kamagne "Heimspiel bei (Gian)Nina" drei weitere Punkte für den Gruppensieg, der so wertvoll wie nie sein wird, holen. Auf gehts Jungs und Mädels!

135 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Ausscheiden vorprogrammiert

ZAT 5, Zobelix für PAS Giannina am 21.03.2017, 10:27

So wie es aussieht, hat sich PAS Giannina mit Trainer Zobelix verzockt. Man hat sich zu spät dem Regelstudium gewidmet und kann es noch immer nicht nachvollziehen, dass die beiden letzten Spiele getrennt voneinander ausgetragen werden. Dadurch kann sich PAS Giannina Zeit und Ärger ersparen, ein Weiterkommen wird ausgeschlossen.
Trainer Zobelix betrachtet die Begegnung zwischen PAS Giannina und AEK Athen als Traioningsspiel - mit dem Bewusstsein, dass der Gast sechs Tore schießen wird und man selbst bei deren vier hängen bleiben wird. PAS Giannina fürchtet, dass die Zuschauer dies ebenso sehen werden und deshalb die Begegnung zu einem Geisterspiel mutieren wird - denn wer möchte schon ein Spiel anschauen, bei dem er weiß, wie es ausgehen wird?
Die Hoffnung auf einen Pokalerfolg, wird somit auf das nächste Jahr verschoben, dann hoffentlich wieder mit vernünftigen Regeln, bzw. einer Spielansetzung, die noch ein Mindesmaß an Spannung erwarten lässt.
Eine Gruppenphase kann einfach nicht mit nur einer Begegnung beendet werden, das macht keinen Sinn.
Genausowenig Sinn macht es, hier krampfhaft genug Worte zusammen zu klauben, die Niederlage ist nicht zu vermeiden und wird auch durch ein bessres TK nicht abgewendet werden können.

189 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Endstation Gruppenphase

ZAT 5, Andre2311 für AE Larisa am 20.03.2017, 07:54

Der Kipelo Ellados mag seine eigenen Gesetze haben, abgewinnen kann Andre2311 denen jedoch wenig. Das hat weniger mit dem Modus zu tun, sondern einfach mit der Einordnung der Wertigkeit. Das hört man beim Vorstand natürlich nicht so gerne, aber dennoch scheint der Trainer seine Mannschaft nicht so einzustellen, wie er es in der Superleague oder dem Europapokal tut. Woran das liegt, kann Andre2311 nicht einmal selbst beschreiben.

In der akutellen Phase scheint es - mal wieder - nicht über die Gruppenphase hinaus zu gehen. Vier Punkte, zwei Punkte Rückstand auf die Qualifikation zum Weiterkommen,  ausgeglichenes Torverhältnis, alle Mannschaften etwa ein gleiches TK und nur noch ein Spiel. Vielleicht nächste Saison, vielleicht auch nicht. Keine Ahnung warum man dem Pokal nicht die Aufmerksamkeit widmet, die er eigentlich verdient. Aber gut, ist nun mal so.

133 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Nah an der nächsten Runde!

ZAT 4, Jassix für PAOK Saloniki am 19.03.2017, 07:13

Für PAOK sieht es nun doch nicht mehr soo schlecht aus wie von Jassi befürchtet. Aktuell steht die Mannschaft auf Platz 3. Mit 5 Punkten ist man 2 Punkte von Platz 1 und einen Punkt von Platz 2 entfernt. Also wenn das nicht vollkommen in Ordnung ist.. - Platz 4 hält man sich mit 2 Punkten Abstand erstmal auf Abstand. Punkt 5 und 6 mit zwei und einem Punkt sind quasi schon ausgeschieden.. (Es sei denn es geschieht ein Wunder - das soll es im Fußball ja hin und wieder geben)

Einzig das TK von PAOK gibt Grund zur Sorge: Das zweit niedrigste der Gruppe. Doch als hätte es das Schicksal gut mit PAOK und Jassi gemeint (oder etwa der LL? ;) ) spielt man heute gegen PAO Krousanos und nächste Woche gegen  Asteras Tripolis, die mit dem niedrigsten TK!

Und mit PAO.. Da hat man ja eh noch eine REchnung offen! 

150 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

AEK Athen News

ZAT 4, eqal für AEK Athen am 23.02.2017, 12:33

Aris Saloniki spielt ein seltsames Spielchen. Man tritt in der Liga an und schenkt den Pokal her? Warum? Das weiß man nicht und so siegt man mit drei zu null. Sehr schön, aber auch sehr ärgerlich, denn der Sieg wäre deutlich billiger auch möglich gewesen.
Jetzt schaut man auf die Tabelle und sieht den kommenden Gegner OFI Kreta auf Platz eins. Eine kleine Recherche der Tabelle mit dem Spielplan der nächsten zwei ZATs hat ergeben, dass OFI Kreta schon hundert Prozent weiter ist. Werden diese jetzt gegen uns, da wir sie ja sponsorn. Ich sage nein. Sie werden eher das Gegenteil sein, denn Bestechlichkeit möchte sich niemand vorschreiben lassen. So werden wir wohl ein torreiches oder ein torarmes Spielchen sehen. Oder was ganz anderes.
Der Modus ist spannend und in der anderen Gruppe wird bisher ganz anders gespielt, als bei uns stellte Trainer eqal fest. 

145 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Taktikspielchen

ZAT 4, Zobelix für PAS Giannina am 22.02.2017, 10:09

Nach den beiden Auftaktniederlagen hat PAS Giannina nun endlich das erste Pokalspiel siegreich bestreiten können.
Das 5:3 bei Larisa soll nun die Wende einleiten, denn wenn man ins Achtelfinale einziehen möchte, dann muss man punktetechnisch noch ordentlich zulegen. 
OFI Kreta ist als Gruppenerster schon sehr weit enteilt und praktisch schon für die nächste Runde qualifiziert. Da PAS Giannina schon gegen Kreta verloren hat, befürchtet Trainer Zobelix, dass diese Konstellation (Kreta allein an der Spitze) den Trainer dazu verleitet, den zweiten Anzug zu testen. Ob Kreta die letzten beiden Spiele ruhiger angehen wird, hat PAS Giannina nicht in der Hand, jedoch kann versucht werden, selbst zu gewinnen. Mit weiteren 6 Punkten auf der Habenseite sollte man eigentlich unter den ersten Vier sein.
Also, gegen wen gilt es zu bestehen?
Zuerst einmal haben wir den Heimbonus auf unserer Seite, denn die letzeten beiden Spiele finde in der heimischen Arena statt, was doch hoffentlich ein Vorteil wird. Oder wird es zum Nachteil, da der Druck des gewinnen müssen dadurch noch größer wird?
Wir wissen es nicht.
Spiel 4 dieser Pokalsaison geht gegen Aris Saloniki, der Mannschaft also, die ohne Trainer antreten musste. Diese Tatsache macht die kommende Begegnung nicht einfacher, im Gegenteil. Kommt captalent mit nach Giannina oder bleibt er auch dieser Pokalbegegnung fern?
Trainer Zobelix geht davon aus, dass der Trainer mit an Bord sein wird und der Gegner mit voller Kapelle antreten wird. Da Aris noch schlechter da steht wie Giannina wird der Verlierer dieser Begegnung mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aus dem Wettbewerb ausscheiden. Dies bringt noch mehr Brisanz in das Spiel als ohnehin schon vorhanden ist.
Das letzte Spiel der Vorrunde bringt uns AEK Athen ins heimische Runde - ein Gegner, gegen den man ungern spielt. Mit eqal kommt das "Tormonster" dieser Gruppe und so hofft man bei PAS Giannina, dass AEK Athen das Spiel Nummer 4 gewinnt und die letzten Punkte nicht mehr benötigt. In der Liga konnte man zwar deutlich gewinnen, jedoch ist Pokal halt Pokal und nicht mit dem eben erst stattgefundenen Ligaspiel zu vergleichen.
Beide Mannschaften werden gewinnen wollen, was naturgemäß nicht möglich ist.
Gut möglich, dass nach dem Spiel beide Mannschaften 9 Punkte haben, wie auch Kreta zur Zeit, was bedeutet, dass es auch noch auf das Torverhältnis ankommen wird. 

377 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Auf Kurz

ZAT 4, Anubis-TDC für OFI Kreta am 21.02.2017, 11:42

Besser geht es kaum. OFI Kreta hat mit 9 Punkten aus den ersten drei Spielen die maximale Ausbeute geholt. Zudem erst drei Gegentor und selber 7 erzielt. Macht in der Summe Tabellenplatz 1 in der Gruppe. Allerdings kommen noch zwei schwere Spiele gegen AEK Athen und AE Larissa. Noch ist nichts gewonnen, aber die Voraussetzung für die KO-Runden sind geschaffen und auch nicht die schlechtesten! Die Spannung muss dennoch hoch gehalten werden, denn gehen beide Spiele verloren könnte es doch noch eng werden. 9 Punkte alleine sind vermutlich kein Garant für das Erreichen der KO-Runde, zumal bisher alle Mannschaften nicht grade mit Toren um sich geworfen haben und somit noch auf ordentliche Reserven zurückgreifen können. Spannend bleibt diese Gruppe auf jeden Fall, denn die Trainer versuchen mit wenig Aufwand viel zu erreichen und so die Spieler für die entscheidenden beiden letzten Spiele zu schonen um noch einmal richtig anzugreifen. Die drei Siege zum Auftakt könnten daher auch noch zu einem Stolperstein werden.

162 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Fehltaktik?

ZAT 3, Jassix für PAOK Saloniki am 19.02.2017, 12:12

In PAOK setzte man alles darauf, möglichst viele Punkte zu erreichen. TK mitnehmen? Quatsch! Das bringt uns eh nichts, das hat man in Jassis Vergangenheit schon des Öfteren gesehen..  Doch ob das wirklich die richtige Taktik war? Oder doch eher fehlerhaft? Denn das Unentschieden gegen Panathinaikos Athen hatte man nicht mit eingerechnet! Theoretisch könnte man ja sagen, das tut weh.. vier Auswärtstore sind schließlich teuer.. aber auch das gilt jetzt nicht!  Trotz allem hatte man statt dem einen Punkt mit 3en gerechnet. Aktuell steht man damit also mit nur 4 Punkten auf Platz 2. Punktgleich mit Asteras. Dahinter gibt es immerhin noch 3 Mannschaften mit nur einem oder sogar weniger Punkten. Solange man diese klein halten kann passt doch auch alles, oder?

126 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
 Artikel schreiben « Vorherige123Nächste »